Design & Entwicklung

Maßgeschneiderte Dichtungslösungen nach kundenspezifischen Anforderungen sind unser Spezialgebiet. Unsere Fachabteilung Werkzeugbau entwickelt die nötigen Stanzwerkzeuge für die Produktion zu 100% in Eigenleistung und findet immer Lösungswege, wo es bisher noch keine gab.


Haben Sie besondere Anforderungen? Was können wir für Sie entwickeln?

Erfolgsbeispiel Zwillingsring

48

Statt 420 Sekunden

88,6%

Montagezeitersparnis.

Die Aufgabe

  • Vereinfachen

    Ein deutscher Automobilhersteller kam mit der Anforderung auf uns zu, ein Produkt zu entwickeln, welches die Montage von Dichtungen im Motorenbereich für den Einsatz an Hohlschrauben und Ringstücken sicherer macht, vereinfacht und zeitlich deutlich beschleunigt.

Der Hintergrund

  • Zu lange Montagezeit

    Die Befestigung einzelner Dichtringe an Ringstücken an Motoren und entsprechenden Rohrleitungen an schwer zugänglichen Stellen, kostet den Hersteller immense Zeit - in diesem Fall 420 Sekunden. Diese herkömmliche Montage barg zusätzlich die Gefahr, dass die hintere von zwei Dichtungen nicht richtig montiert wurde. Dieser Montagefehler fiel spätestens auf dem Motorenprüfstand auf und der komplette Dichtungssatz musste dann neu montiert werden - ein zeitliche und montagetechnische „Katastrophe“.

Die Lösung

  • Der Zwillings-Dichtring

    WASKÖNIG entwickelte den Zwillingsring. Zwei Dichtringe, die parallel zueinander mit einem Steg verbunden sind. So war gewährleistet, dass wenn der vordere Ring über dem Ringstück passend positioniert war, dass der hintere Ring automatisch an der richtigen Stelle saß und durch den Verbund nicht abfallen konnte. 88,6% Montagezeitersparnis und extrem minimierte Montagefehler. WASKÖNIG liefert den Zwillingsing als Einzelstück und auch mit Schraube vormontiert. Geeignet ist der Zwillingsring vor allem für Montagen an Motoren bei Öl- und Kraftstoffzu- und rücklaufen.